Über mich

Hallo, ❊
wie schön, dass du da bist!
Ich bin Lucie,

Ethnologin, zertifizierte Doula und Fruchtbarkeitsberaterin nach Sensiplan, die dir hilft, die Stärken deiner Weiblichkeit lieben zu lernen.

  • Ich bin Teil einer großen Patchworkfamilie. Mit sieben (Stief-)Geschwistern und wundervollen, starken Frauen in meiner Familie habe ich früh gelernt, wie wichtig Unterstützung und Fürsorge in herausfordernden Lebensphasen sind.

    Ich bringe schon seit jeher eine Leidenschaft für Schwangerschaft und Geburt mit, die aus meiner tiefen Überzeugung resultiert, dass jede Frau die Möglichkeit haben sollte, eine sichere und erfüllende Geburtserfahrung zu haben.

    Aufgewachsen bin ich im kleinen Städtchen Detmold. Heute bin ich nach mehreren Auslandsaufenthalten jeden Tag dankbar dafür, im wunderschönen Heidelberg zu wohnen und dort seit 2020 als Doula und Fruchtbarkeitsberaterin zu arbeiten.

  • RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITÄT HEIDELBERG

    10/2014 – 07/2019

    Bachelor of Arts

    75% Ethnologie

    25% Semitistik

    Auslandssemester in Amman, Jordanien (09/2017 - 03/2018)

  • ÖSTERREICHISCHES DOULA-TRAINING

    09/2019 - 06/2020

    Besonderer Fokus auf:

    Kreatives Arbeiten mit Schwangeren: Plazentakunst, Gipsbauchabdruck und Geburtsfotografie; Rebozo-Technik; Stärkung der weiblichen Kraft und Sexualität; Umgang mit Fehl- und Totgeburten

    Einmonatiges Praktikum im Kreißsaal im Kreiskrankenhaus Emmendingen (12/2019)

    Zweimonatiges Praktikum bei der Hausgeburtshebamme Verena Berger (02/2020 - 03/2020)

  • NFP (NATÜRLICHE FAMILIENPLANUNG) BERATERIN NACH SENSIPLAN

    03/2020 - 03/2022

    Anatomische und physiologische Grundlagen der Fortpflanzung und des weiblichen Zyklus

    Das Regelwerk von Sensiplan in Normal- und Sondersituationen (nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel, in der Stillzeit, in den Wechseljahren)

    Zyklustraining

    Verschiedene Methoden der Empfängnisregelung (Wirkweise, Sicherheit)

    Pädagogische und psychologische Aspekte der Beratungssituation

  • COACHING TRAINING BEI ANDELA BLAZEVIC

    seit 02/2021

    KlientInnen helfen, ihre Gefühle und ihre innere Welt zu verstehen, zu ordnen und zu verarbeiten

    Stille Auslöser von emotionalen Kämpfen

    Zuhören, Verstehen und Sicherheit schaffen

    Tiefere Selbsterkenntnis und innere Verbundenheit (wieder-) herstellen

  • Deutsch: Muttersprache

    Englisch: Fließend

    Indonesisch: mündliche Grundkenntnisse

    Arabisch: mündliche Grundkenntnisse des Dialektes der Levante

  • BENGKUNG BELLY BINDING- INSTRUCTOR

    01/2020

    Wochenbettpflege nach malaysischer Wickeltradition zur körperlichen Unterstützung und Anregung des Genesungsprozesses

„Schon als ich im Verborgenen Gestalt annahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter, da war ich dir dennoch nicht verborgen. Als ich gerade erst entstand, hast du mich schon gesehen.”

(Psalm 139:14-16)

Schon während meines Ethnologiestudiums war ich fasziniert von feministischen Themen.

Früher habe ich einige Zeit in Indonesien und in Jordanien gelebt. Dort wurden mir gesellschaftliche und kulturelle Unterschiede besonders bewusst.

Wieso ist zum Beispiel die Rolle der Frau in Deutschland so anders, als ich es in Asien erlebt habe?

Welche sind die Herausforderungen, die uns als Frauen verbinden?

Aber meine Fragen gingen weit über das, was mir wissenschaftliche Artikel beantworten konnten, hinaus:

Was macht eine heile, eine gesunde Weiblichkeit aus?

Dazu musste ich den Blick vom Außen abwenden und stattdessen nach Innen blicken.

Also fing ich bei mir selbst an.

Leider habe ich wie so viele Frauen gelernt, mich an die Erwartung anzupassen, immer gleichviel leisten zu müssen. Egal, wo ich mich in meinem Zyklus gerade befinde und wie es mir damit geht.

Ich habe gelernt, bei Anderen nach meinem Wert als Frau und nach Sicherheit zu suchen. Fälschlicherweise habe ich gelernt, meinen Körper nur als Werkzeug zu sehen, mit dem ich meine täglichen Aufgaben erfüllte.

Dabei ist der Körper eigentlich ein Werkzeug für so viel mehr: um tiefe emotionale Wunden zu heilen. Er ist wie ein Kompass hin zur Weisheit.

Während ich alte Verhaltensmuster und Glaubenssätze ver-lernte, erlebte ich eine innere Kraft und die Freiheit, mein Leben so zu gestalten, dass es meine tieferen Seelenbedürfnisse widerspiegelt. Endlich durfte ich mich zurückfallen lassen in die Quelle unbändiger und bedingungsloser Liebe.

So habe ich durch meine “innere Arbeit” Heilung durch Gott erleben dürfen. Liebe rennt nämlich nicht weg von Wunden, sondern schaut genau dahin, wo sie gebraucht wird.

In diesem Prozess habe ich auch gelernt, mit Schmerz besser umgehen zu können. Dabei hat mich ein Gedicht von Oriah Mountain Dreamer begleitet. Darin heißt es:

I want to know

if you can sit with pain

mine or your own

without moving to hide it

or fade it

or fix it.

Wir alle tragen unsere Päckchen. Viele meiner Päckchen habe ich Papierschicht für Papierschicht geöffnet. Die Erkenntnisse, die ich dabei gewonnen habe, möchte ich an andere Frauen weitergeben.

Mir ist klar geworden, dass ich mich ganz neu ausrichten wollte: von der Ethnologie hin zur Geburtsbegleitung und Fruchtbarkeitsberatung.

Denn es liegt so ein großartiges Potenzial in der Geburt eines Kindes. Nicht nur das Kind wird neu geboren, sondern auch die Frau als Mutter. Alles beginnt hier.

Und genau dazu ruft mein Herz JA!

Ich möchte Sicherheit und Geborgenheit schenken, sodass Frauen friedvoll und lichtvoll ihre Kinder zur Welt bringen können. Das bedeutet, sowohl Raum für Freude als auch für Schmerz zu halten.

Die Kraft, die ich als Christin von Gott bekomme, möchte ich weitergeben. Nicht jede Frau kann mit dieser Quelle etwas anfangen. Weil das so ist, möchte ich Frauen unabhängig von ihrer Glaubensüberzeugung dabei unterstützen, ihr Kind kraftvoll und sicher zu gebären.

Mein Doula-Training habe ich 2019/2020 bei Angelika Rodler in Österreich absolviert. Seit 2022 bin ich außerdem zertifizierte Belly Binding-Instructorin. Meine Zertifizierung zur NFP-Beraterin (Natürliche Familienplanung) nach Sensiplan habe ich 2022 erlangt.

Wie wunderschön ist es, wenn die Auseinandersetzung mit der eigenen Fruchtbarkeit schon vor einer Schwangerschaft beginnt! Ich helfe Frauen als Fruchtbarkeitsberaterin die richtigen Mittel zu entdecken, um ihren Zyklus zu verstehen, ihre Weiblichkeit (neu) kennenzulernen und mit diesem Wissen sicher zu verhüten oder ihren Kinderwunsch zu erfüllen.

Egal, in welchem Lebensabschnitt du dich als Frau gerade befindest. Vielleicht möchtest du mit der NFP-Methode mehr über deinen Zyklus lernen. Vielleicht suchst du mit deinem Partner nach einer sicheren Methode, um eure fruchtbare Zeit gemeinsam zu gestalten.

Vielleicht hast du gerade erfahren, dass du schwanger bist oder du suchst noch in den letzten Wochen vor der Geburt deines Kindes nach Unterstützung.

Ich bin für dich da.